Pianist Daniel Fritzen beim Livestream eines WohnzimmerkonzertesDaniel Fritzen

Charging the Sound with Light

May 2018. I open an e-mail by our country coordinator, regarding our upcoming Heartfulness Meditation seminar. “Daniel, can you please give a 30-minute talk on how you use subtle suggestions in your thoughts when you give a piano performance?”…
Pianist Daniel Fritzen spielt in Haus Eden LübeckDaniel Fritzen

Licht im Klang

  Mai 2018. Ich öffne die E-Mail unseres Mitteleuropa-Koordinators der Heartfulness-Meditation. „Daniel, könntest du bitte bei unserem Seminar in Roggow einen Vortrag darüber halten, welche gedankliche Suggestionen du beim Musizieren…

Prokofieff

Mehrere Jahrzehnte habe ich mich vor Prokofieff gedrückt, aber seit März 2021 wächst mein "Hunger" nach dieser besonderen Musik so stark, dass ich mich nun mit voller Lust hineingeworfen habe. Die erste Erkenntnis war, wie genial diese Musik…

Klaviertechnik

Lose Gedanken aus meiner täglichen Praxis 2019: Wenn man denkt, man hätte technische Probleme, hat man oft eigentlich ein rhythmisches Problem - denn Technik ist nichts anderes als funktionierende Koordination zwischen Gehirn und Finger,…

Künstlerische Freiheit

Innere Freiheit von Konventionen ist extrem wichtig für einen Künstler. Es bedeutet aber nicht, daß man das Gegenteil dessen macht, was man für richtig hält oder was sich in der Forschung als richtig erwiesen hat. Wer die Emanzipation innerlich…

Wettbewerbe

In der priviligierten Position, bei einem internationalen Klavierwettbewerb einen Sonderpreis gewonnen zu haben (beim Brahms-Wettbewerb 2011 in Pörtschach), kann ich ein paar Gedanken über Wettbewerbe teilen. Schon beim ersten Treffen der…

Virtuosität - oder Karma Yoga

Was ist "Meisterschaft"? Viele Lehrer bieten an ihrem Instrument das teilweise verpöhnte makellose mechanische Training (in Deutschland leider oft noch nicht mal das). Das ist jedoch keine Meisterschaft. Meisterschaft ist keine gute mechanische…